Blog Beitragsbild Customer Success Story mit BuddyStar

Verkaufsanhänger als Leidenschaft: so bringen BuddyStar und weclapp dein Geschäft ins Rollen

Bei BuddyStar geht es um Verkaufsanhänger - und das mit purer Leidenschaft. Denn das ist deren Kernkompetenz und durch langjährige Erfahrung rollen die sogenannten “Buddys” auf den Straßen Europas. Dabei sind die Verkaufsanhänger genauso individuell, wie deren Kund*innen und bieten den perfekten Einstieg in die mobile Gastronomie. Und sind wir mal ehrlich: Egal auf welchem Event, Foodtrailer sind dort nicht mehr wegzudenken. Wie BuddyStar zu der Business-Idee kam und wie weclapp auf dem Weg geholfen hat, erfahrt ihr in diesem Blogartikel.

UnternehmenStandort
BuddyStarFreiburg 
BrancheWebsite
Produktion/Großhandel www.buddystar.de

🚐 Wer sucht & nicht findet, der gründet 

Wolfgang, der Gründer von BuddyStar, war lange Zeit auf der Suche nach einem Verkaufsanhänger und einem Foodtrailer, der alle Anforderungen erfüllt: eine solide Grundausstattung, ein ansprechendes Erscheinungsbild, ein attraktiver Preis und dennoch eine hervorragende Qualität. Eine passende Lösung konnte auf dem damaligen Markt jedoch nicht gefunden werden. Gegründet wurde also selbst, und zwar 2017 mit lediglich zwei Mitarbeiter*innen, ohne wirklichen Business-Plan aber mit viel Leidenschaft und Motivation

7 Jahre später sind nicht nur über 1500 “Buddys” unterwegs, es wurden mehrere Ausstellungen und Standorte eröffnet sowie in die Schweiz, Österreich, Niederlande und Schweden expandiert. Mit dem richtigen Produkt und der richtigen Vision steht der Erfolg vor der Tür. 

🙌 Erfolgreiches Produkt, noch erfolgreicher mit der passenden ERP-Software

Wie bei fast jeder Gründung ist es üblich klein zu starten. Mit der Zeit wurden bei BuddyStar jedoch Vertriebs- und Marketingkanäle ausgebaut, ein Projektmanagement-System sowie CRM und Qualitätsmanagement etabliert aber auch die Produktionsstätten und Lager ausgeweitet. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war klar: es muss ein ERP-System her. Ansonsten steht das Team täglich vor unübersichtlichen Excel-Listen, unorganisierten Prozessen und fehlenden Schnittstellen. Über den Digitalisierungspartner Mate iT GmbH wurde BuddyStar auf weclapp aufmerksam. Überzeugen konnte die ERP-Software vor allem aufgrund der Benutzeroberfläche und des modularen Aufbaus. Nun ist weclapp seit 2020 bei BuddyStar mit dem Paket Cloud ERP Handel im Einsatz.

Aber jede Systemeinführung bringt auch gewissen Herausforderungen für die Anwender*innen mit sich. Im Vergleich zu der damaligen Lösung, waren die Darstellung und Prozesse innerhalb der weclapp-Anwendung um einiges umfassender. Aufgrund der intuitiven Benutzung und des Services seitens weclapp haben sich die Startschwierigkeiten aber schnell gelegt.

Die Unterstützung war großartig! Der zuständige Sales Mitarbeiter war stets ansprechbar und durch das Service-Paket sowie die Zusammenarbeit mit Mate iT GmbH war die Einführung von weclapp und Migration der Daten unkompliziert und mühelos.

Wolfgang Walk, Gründer von BuddyStar 

Der weclapp Partner, die Mate iT GmbH, hat BuddyStar beim Onboarding tatkräftig unterstützt. Hierbei wurden umfassende Prozessanalysen durchgeführt und verschiedene Anpassungen an weclapp vorgenommen, um den Beschaffungs- und Produktionsprozess zu optimieren. Und trotz der Herausforderungen die Produktionsprozesse in das System zu implementieren, konnte das Team der Mate iT eine effiziente Lösung schaffen, die alle Anforderungen erfüllt.

Partner-Badge for a successful weclapp Onboarding

Von der Implementierung, bis zur Prozessoptimierung, Einarbeitung der Keyuser und Schulung der Mitarbeiter: die Mate iT GmbH hat BuddyStar beim Onboarding unterstützt.

weclapp ist die ideale Software für Großhändler

Durch den Einsatz von weclapp konnte BuddyStar auf das bisherige Projektmanagement-Tool weitestgehend verzichten und das vorherig genutzte ERP einstellen. Zudem wurden einige Bereiche enorm vereinfacht

  • Der Datenfluss wurde optimiert 
  • Der Angebotsprozess und die Lagerführung sind effizienter 
  • Die Auftragsabwicklung ist beschleunigt 
  • Die Kundenkontakt-Dokumentation ist verbessert 
  • Die gesamte IT-Architektur ist einwandfrei integriert 
  • Die Datenredundanzen sind aufgelöst 
  • Die Schnittstelle zum Steuerberater ist vereinfacht 
  • Die Buchhaltungsvorbereitung ist automatisiert 

Mit weclapp nutzen die Mitarbeiter*innen von BuddyStar vor allem die Funktionen der Lagerverwaltung und des Angebotsmanagements, was den Arbeitsaufwand um mehr als 25% reduziert hat. Aber auch im Bereich des Kundenservice konnten signifikante Verbesserungen festgestellt werden. 

Durch die Nutzung von weclapp können wir mehr als 100 Stunden Arbeitsaufwand einsparen und unsere Produktivität um 25% steigern.

Wolfgang Walk, Gründer von BuddyStar 

🩵️ BuddyStar x weclapp rollen in die richtige Richtung 

BuddyStar ist mit weclapp als ERP-Software sehr zufrieden, was vor allem daran liegt, dass das Team mit dem System einfach, effizient und intuitiv arbeiten kann. Aber auch die Mate iT GmbH hat im Onboardingprozess sowie bei der Implementierung des Systems einen bedeutenden Beitrag geleistet. Und nicht nur der Werdegang und Erfolg der Firma ist spannend. Es ist unglaublich inspirierend mit welcher Motivation und Leidenschaft sowohl Gründer als auch Mitarbeiter*innen die Marke und das Produkt vorantreiben. Wir sind gespannt in welche Richtung BuddyStar in Zukunft noch rollt, und wünschen ganz viel Erfolg.

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