Bei Eulenschnitt findet man alles, was das Herz begehrt. Von Tassen, Geschirr, Dekoration, Geschenkartikeln bis hin zu Schmuck und noch vielem mehr. Das Unternehmen steht für die schönen Dinge im Leben und möchte den Kund*innen damit ein kleines Stück vom Glück nach Hause senden. Dabei ist es Ihnen besonders wichtig, langlebige und nachhaltige Produkte anzubieten, weshalb sie vor allem Materialien wie Holz, Jute und Keramik verwenden. Wie Eulenschnitt zu diesem Erfolg kam, könnt ihr in diesem Blogbeitrag nachlesen. 👇
Unternehmen | Standort |
Eulenschnitt | Hamburg |
Branche | Website |
Onlineshop | https://www.eulenschnitt.de/ |
✨ Der Wunsch nach Selbstständigkeit
Wer kennt’s nicht? Man hat eine Idee, malt sich unterschiedliche Szenarien aus, hat bereits bestimmte Vorstellungen und fragt sich, wie man diese verwirklichen kann. Danach folgt meist die schwierigste Frage: Wage ich es?
So ähnlich ging es Felix und Lena, den Gründer:innen von Eulenschnitt, im Jahr 2011. Schon früh schlummerte in den beiden die Idee der Selbstständigkeit und die Sehnsucht nach den schönen Dingen im Leben. Als Lena im Winter 2011 schwanger wurde, wuchs der Wunsch, etwas Eigenes aufzubauen. Beide beschlossen dann, es einfach zu versuchen. Am Anfang war die Firma noch sehr klein, so dass Felix und Lena die ersten Jute-Shopper auf dem Dachboden selbst bedruckten. Doch Unterstützung kam schnell: Freunde und Familie halfen, den mutigen Schritt zu wagen. Mittlerweile steht hinter Eulenschnitt ein großes Team, das sich wie eine richtige Familie anfühlt. Getreu dem Motto „Freundschaft heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft“, tüfteln sie täglich an neuen Ideen, die sie selbst im Alltag vermissen.
🤝 Aller Anfang ist schwer, doch mit weclapp wird es leichter
Welche internen Prozesse und Verantwortlichkeiten müssen bei einer Unternehmensgründung etabliert werden? Alle. Das Team von Eulenschnitt war am Anfang sehr klein, so dass sogar die Pakete selbst gepackt und ausgeliefert wurden. Mit dem Wachstum des Unternehmens wuchsen auch die internen Strukturen. So mussten sich Tools für die interne Kommunikation, die Buchhaltung und das Lager erst nach und nach etablieren.
So führten unübersichtliche Excel-Listen, unorganisierte Prozesse und zu vielen Einzellösungen dazu, dass sich Eulenschnitt auf die Suche nach einem passenden ERP-System begeben haben. Nach dem Testen vieler Software-Lösungen stießen sie durch eine Empfehlung auf weclapp. Nun sind sie seit vier Jahren zufriedener weclapp Kunde.

Dank weclapp ist unsere Buchhaltung jetzt viel einfacher geworden. Die Rechnungsstellung und B2C-Auftragsverarbeitung laufen komplett automatisch, was uns jede Menge Zeit spart. Besonders in Zeiten unseres Wachstums war das eine riesige Hilfe!
Vivian, Sales Managerin bei Eulenschnitt

Die Anwendung von weclapp hat aber auch in anderen Bereichen die Arbeit von Eulenschnitt erleichtert. Denn die Mitarbeiter*innen sind nun in der Lage, folgenden Arbeitsschritte vereinfacht auszuführen:
- Verbesserte Kundenkontakt-Dokumentation
- Beschleunigte Auftragsabwicklung
- Vereinfachte Schnittstelle zum Steuerberater
- Automatisierte Buchhaltungsvorbereitung
- Beschleunigung der Mahn- und Zahlläufe

Mit weclapp können wir jede Woche unzählige Stunden und eine erhebliche Menge an Kosten einsparen. Außerdem haben wir unsere Produktivität deutlich gesteigert – eine echte Erleichterung für unser gesamtes Team!
Vivian, Sales Managerin bei Eulenschnitt
❤️ Fazit
Wir freuen uns sehr, dass weclapp den Alltag von Eulenschnitt sowie dem Team hinter der Marke, effizienter und leichter gestaltet. Wir wünschen weiterhin ganz viel Erfolg und Spaß bei der Entwicklung und Vermarktung der schönen Dinge im Leben. ✨
Du hast Interesse an weclapp? Eine 30-tägige Testphase ist eine großartige Möglichkeit, um unsere Software kennenzulernen und herauszufinden, ob sie den eigenen Anforderungen entspricht. Die Registrierung für die Probephase ist kinderleicht, unverbindlich und die Nutzung ist in nur drei Minuten möglich.
Klicke auf den Banner um direkt loszulegen👇
