Der Einkauf ist allgegenwärtig, egal ob privat oder geschäftlich. Tagtäglich werden Waren oder Dienstleistungen für Projekte, Mitarbeiter, Maschinen etc. eingekauft und verwertet.
Wer schon einmal etwas bestellt hat, weiß ganz genau wie zeitaufwendig es sein kann, das richtige Produkt zu finden, verschiedene Anbieter zu vergleichen und das passende Angebot auszuwählen.
Genau hier kommt Provendor ins Spiel!
Provendor unterstützt die Einkaufsabteilungen ihre Kund*innen als Full-Service-Einkaufsdienstleister im One-Vendor-Modell, unter anderem mit folgendem Service:
- Einmalbestellungen
- Onlinebestellungen
- Lieferantenreduzierung
- Beschaffungsdienstleistungen
Sie übernehmen die Bestellungen und Lieferungen für ihre Kund*innen und ermöglichen ihnen damit Zeit und Ressourcen zu sparen, sowie den Fokus auf die wichtigeren Aufgaben zu setzen.
Unternehmen | Provendor GmbH |
Standort | Bad Reichenhall |
Branche | Großhandel |
Website | https://provendor.de/ |
Zusammen mit weclapp hoch hinaus 🤝
Das familiengeführte Unternehmen Provendor ist seit 2018 Kunde von weclapp und verfügt über 11 Lizenzen - eine für jede*n Festangestellte*n. Nach diesen sechs Jahren kann man wirklich sagen:
„Provendor und weclapp sind gemeinsam gewachsen."
Leonie Gratz, Kaufmännische Leitung bei Provendor
Das Wachstum von Provendor führte dazu, dass sie auf weclapp aufmerksam wurden. Ihr bisheriges ERP-System konnte den Anforderungen des Unternehmensausbaus nicht mehr gerecht werden. Im Gegensatz dazu ist weclapp auf eine breite Palette von KMU (kleine und mittelständische Unternehmen) spezialisiert und bietet eine ausgezeichnete Lösung für E-Commerce und Dropshipping. weclapp unterstützt und fördert somit den Aufstieg von kleinen zu mittelgroßen Unternehmen.
Provendor hat ebenfalls ehrgeizige Pläne für die Zukunft. Bis zum Jahr 2028 strebt das Unternehmen an, sowohl den Umsatz als auch die Mitarbeiterzahl erheblich zu steigern und die globale Beschaffungsunterstützung zu optimieren.
weclapp und Dropshipping
Warum eignet sich weclapp‘s Paket „Cloud ERP Handel“, welches Provendor hauptsächlich nutzt, optimal für Dropshipping?
- Dropshipping Bestellungen aus einem Auftrag automatisch anlegen
- Dropshipping für bestimmte Lieferanten und Artikel aktivieren
- Definierbar bis zu welchem Bestellstatus die Dropshipping-Bestellung automatisch ausgeführt werden soll
- Dropshipping kann auch automatisch durchgeführt werden
„Exzellente Dropshipping-Anbindung führt zu Kosteneinsparung bei unseren Kunden."
Leonie Gratz, Kaufmännische Leitung bei Provendor
Als ein Unternehmen, das auf Lieferungen und Bestellungen von vielen verschiedenen Lieferanten spezialisiert ist, ist Dropshipping eine super Vereinfachung. Nicht umsonst sagt Leonie: „Dropshipping ist unser Baby", denn ohne weclapp und die Anbindung zum Dropshipping hätten sie nicht die Kosteneinsparung, die sie auch an ihre Kund*innen weitergeben können. Eine ganz klare Win-Win-Situation 🙌
Die Dropshippingautomatisierung ist für Provendor eines der besten Features bei weclapp. Per Schnittstelle ziehen sie die Bestellungen ihrer Kund*innen als Auftrag in weclapp und generieren automatisch die Bestellungen an den Lieferanten. Abschließend wird die Bestellung per Lieferung mit der Rechnung abgewickelt. Dieser Standard-Prozess wird durch weclapp nun automatisiert.
Die Produktivität der Mitarbeiter*innen konnte dadurch um rund 50 Prozent gesteigert werden und erleichtert die Arbeit enorm. Der Arbeitsaufwand, der zuvor eine Stunde dauerte, ist nun auf 10-15 Minuten verkürzt.
Onboarding mit weclapp
Alexander ist Auszubildender zum Bürokaufmann im zweiten Lehrjahr und beschäftigt sich hauptsächlich mit Auftragsabwicklung und Vertrieb. Er nutzt weclapp täglich und ist mehr als zufrieden.
An seinen ersten Kontakt mit weclapp vor ungefähr 1,5 Jahren erinnert er sich noch genau und findet:
„Die Einarbeitung in weclapp geht fix wie nix."
Alexander Wendel, Auszubildender zum Bürokaufmann bei Provendor
Hierauf liegt weclapp besonders großen Wert, denn alle Kund*innen sollen sich vollständig abgeholt fühlen - bei Kennenlerngesprächen, in der Testphase und generell, wenn Support benötigt wird. Auch bei Provendor funktioniert die Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen mit weclapp superleicht, denn das Onboarding ist einfach, schnell, effektiv und intuitiv.
Fazit
In der heutigen schnelllebigen und stressigen Welt ist es wichtig, seine Zeit sinnvoll und effizient zu nutzen. Das Team von Provendor ermöglicht das, indem es die Aufgaben rund um Einkauf, Bestellungen, Lieferanten übernimmt und ihren Kund*innen somit wertvolle Zeit für andere Aufgaben gibt.
Wir ❤️ Zeiteinsparungen sowie gutes Zeitmanagement und sind froh, dass wir dazu beitragen dürfen, den Alltag des Team Provendors effizienter und produktiver zu gestalten.
Wenn du auch Interesse an weclapp hast, klicke hier: