Über Procuros
Procuros ist ein Technologieunternehmen, das Infrastrukturen für die Vernetzung von Unternehmen entwickelt und B2B-Transaktionen vereinfacht. Unternehmen jeder Größe nutzen den Procuros Integration Hub, um ihre Prozesse entlang des Bestellprozesses zu automatisieren. Eine einzige Verbindung zu der Procuros Plattform ermöglicht es Kunden, Bestelldokumente automatisch mit all ihren Partnern auszutauschen. So verbringen sie weniger Zeit mit der manuellen Dateneingabe und können sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren.
- Der Procuros Integration Hub transformiert Bestelldokumente unabhängig von Herkunft, Format und Quelle in ein Standard-Datenmodell
- Mit der innovativen API-Schnittstelle bringt Procuros EDI in das 21. Jahrhundert - schnell, transparent und simpel
- Der One-to-All Integration Hub wächst kontinuierlich, da täglich neue Stakeholder hinzukommen (derzeit über 300 Handelspartner, Lieferantenportale, Logistikplattformen, ERP-Systeme)
- Der Fokus liegt dabei auf dem Einzelhandel, FMCG, DIY, und der Industrie
Über Patrick Thelen (Mitgründer & CEO)
Patrick ist in Bad Oldesloe, Schleswig-Holstein aufgewachsen. Nach seinem Abitur absolvierte er ein duales Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Nordakademie in Elmshorn und in der Deutschlandzentrale des schwedischen Maschinenbauers Alfa Laval in Glinde.
Anschließend hat er seinen Master in Berkeley, Kalifornien absolviert und danach als Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group in Hamburg gearbeitet. Während seiner Zeit als Berater hat er erkannt, dass Unternehmen weltweit mit ähnlichen Herausforderungen bei der Automatisierung von B2B-Transaktionsprozessen konfrontiert sind.
Diese Erkenntnis hat ihn motiviert, eigene Lösungen zu entwickeln und sein eigenes Unternehmen zu gründen.
Über Benjamin Wulff (Mitgründer & CTO)
Der Software-Experte studierte an der Nordakademie Elmshorn. Mit nicht einmal 18 Jahren gründete er sein erstes Unternehmen. Später war er bei Airbus für die Digitalisierung der Ersatzteilbeschaffung verantwortlich.
Außerdem war er Mitgründer und CTO des Start-ups Gaia Nutrition, das eine App für personalisierte Ernährungspläne entwickelt hat. 2021 wurde Gaia Nutrition vom Berliner Gesundheits-Start-up Lykon übernommen.
Was ist EDI und wie revolutioniert es Procuros?
B2B-Transaktionen via EDI: ein veralteter Standard
EDI, oder Electronic Data Interchange, ist ein Datenstandard aus den 1970er Jahren, der den automatisierten und digitalen Austausch von Daten über verschiedene Protokolle wie AS2 oder OFTP2 ermöglicht. Er ist bis heute der Standard für die Übermittlung von Bestelldokumenten geblieben.
EDI gilt als robust und kann, einmal eingeführt, einen Wettbewerbsvorteil durch automatisierte Bestellprozesse und eine erhebliche Fehlerreduzierung bieten. EDI wird zunehmend als Standard vorgeschrieben, und es werden häufig Strafen verhängt, wenn dieser Standard nicht eingehalten werden kann.
Es ist aber auch klar, dass eine Technologie, die es seit gut 50 Jahren gibt, nicht in jeder Hinsicht auf dem neuesten Stand ist. EDI ist langsam, unflexibel und meist auf einen bestimmten Nutzerkreis beschränkt, was die Fehlersuche für Endnutzer und -nutzerinnen insgesamt erschwert.
Gerade für kleinere und mittlere Unternehmen sind traditionelle EDI-Projekte aufgrund aufwendiger 1-zu-1 Verbindungen langwierig und kostspielig. Die IT-Abteilung muss dann nicht nur bei der Aufsetzung sondern auch bei der Wartung und beim Fehlerhandling eingeschaltet werden. Zudem liegt die Kommunikation mit den Handelspartnern ebenfalls beim Kunden - ein mühsamer Prozess, bei dem zahlreiche Stakeholder involviert sind und gemanaged werden müssen.
EDI im 21. Jahrhundert über die Procuros API-Schnittstelle
Ihr seid es leid, dass EDI-Projekte zur Anbindung neuer Partner viel Aufwand und Ressourcen kosten?
Macht euer Unternehmen zukunftssicher mit der hochmodernen API-Technologie von Procuros, die volle Kompatibilität zu alten Systemen bietet. Keine langwierigen Projekte mehr: Procuros stellt via Plug-and-Play eine Verbindung her, ohne die Hilfe von eurer IT-Abteilung in Anspruch zu nehmen. Bestellungen, Lieferscheine und Rechnungen können so einfach gesendet und empfangen werden - und das alles direkt aus weclapp. Dabei behaltet ihr die volle Kontrolle über eure Prozesse.
API hat sich schnell zu einer zukunftsorientierten Option für Unternehmen entwickelt, die schnell wachsen wollen, da es ein neues Maß an Geschwindigkeit, Transparenz und Einfachheit bietet. Die unten aufgeführten Unterschiede zeigen, wie EDI in Bereichen, in denen API die Prozesse verändern kann, zu Reibungsverlusten führt:
Der Weg über Procuros
- Schneller: Verbindet euch mit euren bestehenden und neuen Handelspartnern wie Rewe, Edeka und Co. mit einem Klick über den Procuros Integration Hub.
- Sicherer: Minimiert das Fehlerrisiko mit einem Cloud-basierten System.
- Transparenter: Analysiert alle Bestelldokumente und Transaktionsdaten konsolidiert auf einer Plattform und behebt Fehler direkt selbst.
- Einfacher: Gönnt eurer IT-Abteilung eine Pause mit der intelligenten Plug-and-Play API-Lösung und dem automatisierten Bestellprozess direkt aus eurem weclapp.
Procuros beherrscht alle wichtigen Schnittstellen und Technologien: API, EDI, SFTP, E-Mail, XML, Lieferantenportale und mehr. Verbindet euch mit neuen Partnern, unabhängig von deren Anforderungen.
- Konnektivität: Schnelle Skalierung durch unser großes Netzwerk an bereits verbundenen Handelspartnern
- Effizienz: Reduziert den manuellen Aufwand und gewinnt wertvolle Zeit zurück
Weitere Informationen: https://procuros.io/product/platform
weclapp x Procuros
EDI leicht gemacht - Procuros und weclapp sorgen für den neuen digitalen Standard
Der automatisierte und digitalisierte Austausch von Bestelldokumenten ist nicht nur eine Anforderung des Handels, sondern auch die Zukunft. Doch der Procuros Integration Hub in Kombination mit weclapp kann mehr als nur EDI.
Mit Hilfe von Procuros können Stücklisten vollständig in eurem weclapp ERP-System abgebildet werden. Damit gehört auch das leidige Thema Flaschenpfand der Vergangenheit an und eine einfache Abwicklung wird ermöglicht.
Auch die Einbindung externer Fulfillment-Dienstleister ist kein Problem. Diese können mit wenigen Klicks angebunden werden, um einen reibungslosen Austausch aller Auftragsdokumente zu gewährleisten. Oder es wird eine direkte Verbindung zwischen Fulfillment-Dienstleister und Zentrallager bzw. Händler hergestellt, um unnötige Kommunikation zu vermeiden.
Mit weclapp und Procuros werden automatisierte B2B-Transaktionen mühelos möglich. Ob EDI, API oder Lieferantenportale - der Procuros Integration Hub bietet eine Plug-and-Play-Anbindung zu allen bestehenden und neuen Handelspartnern.
Auch der weclapp-Kunde Heimatgut hat sich für die Automatisierung der Bestellprozesse mit Procuros entschieden. Die manuellen Prozesse waren nicht nur zeitaufwändig, sondern führten häufig zu Fehlern und Verzögerungen.
Mit dem Procuros Integration Hub konnte Heimatgut in wenigen Tagen alle relevanten Handelspartner über EDI anbinden und so alle Prozesse an einem Ort in weclapp ganzheitlich abbilden.
Mehr dazu findest du in der Case Study und den folgenden Webinaren.
Eure Vorteile auf einen Blick:
- Automatisierter digitaler Austausch von Auftragsdokumenten mit allen Handelspartnern
- Empfang und Versand von Bestelldokumenten direkt aus weclapp mit der Plug-and-Play Schnittstelle von Procuros - ohne IT-Aufwand
- Fehlerverfolgung und Transaktionsübersicht in einfachen Dashboards