Dashboard
Was ist ein Dashboard?
Der englische Begriff Dashboard bedeutet wörtlich übersetzt „Armaturenbrett“. In der IT handelt es sich bei Dashboards um grafische Benutzeroberflächen, also eine Anordnung verschiedener grafischer Elemente, die der Visualisierung von Daten oder der Verwaltung von Systemen dienen.
Welche Dashboards gibt es?
In der IT-Welt nutzen zahlreiche Software-Anbieter den Begriff Dashboard. Einige prominente Beispiele sind:
- Dashboard unter Mac OS X: Einstellungen des Betriebssystems steuern und Widgets anordnen
- Google Dashboard: zeigt an, welche Daten mit einem Google-Konto verknüpft sind
- Dashboards in CMS (Content-Management-Systemen) wie WordPress: Startseite, als Hilfe zur Verwaltung von Websites
Was ist ein Dashboard im Controlling?
Auch Unternehmen nutzen Dashboards. Hier kommen sie im Bereich Controlling zum Einsatz. Ihre Aufgabe ist es, Kennzahlen und Leistungsindikatoren (KPIs) verschiedenster Art übersichtlich darzustellen. Auf Basis dieser Informationen lassen sich dann unternehmerische Entscheidungen treffen. Folgende Beispiele verdeutlichen die Einsatzmöglichkeiten:
- Überwachung von Finanzkennzahlen (z. B. Cashflow)
- Vergleich von Plan- und Ist-Werten (z. B. Umsätze, Deckungsbeiträge)
- Abbildung von Lagerkennzahlen (z. B. Durchlaufzeit und Reichweite)
- Kontrolle der Produktion (z. B. aktuelle Auslastung und Anlageneffektivität)
Versorgt werden Dashboards aus Vorsystemen wie ERP Lösungen, Business Intelligence und neuen Datenspeicherlösungen, die dem Big-Data-Bereich zuzuordnen sind. Ein großer Vorteil moderner Dashboard-Lösungen liegt darin, dass sich die Benutzer ihre Oberflächen selbst erstellen können. Hierbei stehen oftmals verschiedene grafische Elemente wie Ampeln, Drehzahlmesser und Diagramme zur Verfügung.
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