GoBD-konform arbeiten mit weclapp
30 Tage kostenlos. Automatische Kündigung.
Warum ist es wichtig eine GoBD-konforme Software zu nutzen?
Die GoBD, die „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ sind seit dem 01. Januar 2015 gültig. Wie bereits der Name andeutet, legen die GoBD allgemeine Anforderungen an elektronische Bücher und elektronische Aufzeichnungen fest, wie z.B. Nachvollzieh- und Nachprüfbarkeit, Vollständigkeit und Unveränderbarkeit. Diese Grundsätze sind jederzeit sicherzustellen:
„Für die Ordnungsmäßigkeit elektronischer Bücher und sonst erforderlicher elektronischer Aufzeichnungen, einschließlich der eingesetzten Verfahren, ist allein der Steuerpflichtige verantwortlich. Dies gilt auch bei einer teilweisen oder vollständigen organisatorischen und technischen Auslagerung von Buchführungs- und Aufzeichnungsaufgaben auf Dritte (z. B. Steuerberater oder Rechenzentrum).“
Als weclapp Nutzer bist du auf der sicheren Seite. Unser ERP-System ist GoBD-konform. So kannst du deine Geschäfte problemlos gemäß den Anforderungen der GoBD abwickeln und dich auch weiterhin auf deine Kernkompetenzen konzentrieren.
weclapp erfüllt die Anforderungen an eine GoBD-konforme Software
Aufbewahrung
weclapp speichert deine Daten sicher im zertifizierten Rechenzentrum in Frankfurt am Main. Alle digitalen Belege werden zuverlässig & sicher aufbewahrt.
Vollständigkeit
Rechnungen & gleichartige Belege werden direkt am Geschäftsvorfall hinterlegt, E-Mails automatisch dem jeweiligen Vorfall zugeordnet.
Tägliche Kassenführung
Die ordnungsgemäße Kassenführung wird dank der hauseigenen webbasierten Kassenlösung weclappPOS zum Kinderspiel.
Datenabruf der Finanzbehörde
Mit weclapp kann der Finanzbehörde problemlos Datenzugriff gewährt werden, beispielsweise im Rahmen einer Außenprüfung.
Ständige Kassensturzfähigkeit
Kassen-Sollbestände lassen sich mit weclapp per Knopfdruck jederzeit und stets aktuell durchführen und abrufen.
Unverlierbarkeit
Berechtigungseinstellungen stellen sicher, dass hochgeladene Dokumente und elektronische Informationen nie mehr gelöscht werden können.
Ordnung
Unterlagen lassen sich identifizierbar und strukturiert ablegen. Die Verknüpfung zwischen Beleg und Buchung ist stets nachvollziehbar.
Zeitgerechte Erfassung
Verkaufsbelege lassen sich via Scanner oder mithilfe der Smartphone-App hochladen, alle Vorgänge sind somit immer up-to-date.
Nachvollzieh- und Nachprüfbarkeit
Alle Verarbeitungen werden lückenlos und nachvollziehbar in der weclapp Software protokolliert, sodass sie auch für Dritte direkt verständlich sind.
Verfahrens-Dokumentation
Die Verfahrensdokumentation erfüllt weclapp durch Workflows, Zugriffsbeschränkungen und revisionssichere Ablage.
Unveränderbarkeit
weclapp gewährleistet die Unveränderbarkeit der Daten. Dokumente werden mit gesamter Versionshistorie gespeichert, um die Daten lückenlos nachvollziehen zu können.
Auffindbarkeit
Dokumente und Informationen lassen sich dank einfacher und innovativer Suchmaske (z.B. vervollständigende Suchvorschläge) auffinden.
Zeitgerechte Buchung
Dank des weclapp Kontierungsassistenten können alle buchungsrelevanten Informationen schnell verarbeitet werden.
Maschinelle Auswertbarkeit
weclapp ermöglicht die jederzeitige maschinelle Auswertbarkeit. Berechtigte Personen können in Echtzeit relevante Daten abrufen.
Internes Kontrollsystem
weclapp sorgt durch Zugangs- & Zugriffsberechtigungen für Schutz gegen Unbefugte, Verluste und Diebstahl.